Wildes Japan

Wilder Blog über meine Fotoabenteuer in Japan

Auf diesem Blog teile ich meine Erlebnisse und Abenteuer, die ich auf meinen Touren durch die atemberaubenden Landschaften und die vielfältige Tierwelt Japans erlebe und im letzten Jahrzehnt erlebt habe. Von den mystischen Wäldern in Yakushima, den größten Adlern der Welt in Hokkaido bis zu den schönen Inseln und der Unterwasserwelt im subtropischen Okinawa – ich nehme euch mit auf meine Entdeckungsreisen durch das wilde Japan. Begleitet mich auf diesen Abenteuern und entdeckt mit mir, wie reich und überraschend die Natur Japans wirklich ist!

Hokkaido Akan-Nationalpark und seine Singschwäne #2
Markus Markus

Unser nächster Stopp ist der Akan-Nationalpark. Wir starteten von Akanchō Kamiakan in Richtung Akan-Nationalpark, zum Akan-See – eine Fahrt von etwa 40 Minuten. Um zum See zu gelangen, mussten wir einen Pass überwinden, der uns auf eine höhere Lage brachte. Dort fanden wir neben der wunderschönen Landschaft auch zugeeiste Straßen, die wir überwinden mussten.

Live Blog: Hokkaido Kushiro #1
Markus Markus

Gestern Abend sind wir in Kushiro, einer Hafenstadt an der Ostküste Hokkaidos, gelandet. Nach unserer Ankunft fuhren wir gleich weiter zu unserer ersten Unterkunft. Diese liegt in der Nähe von unseren ausgesuchten Kranich-Spots. Der Flug von Tokio …

Live Blog: Bōsō-Halbinsel - Driftwood Beach 2023 / 2024 #3
Markus Markus

Im dritten Teil meines Liveblogs berichte ich weiter über unseren spannenden Aufenthalt auf der Bōsō-Halbinsel in Japan! Nach einem kurzen, erholsamen Aufenthalt in Tokio, über den ich im ersten Eintrag berichtete, widmeten wir uns auf der Bōsō-Halbinsel weiteren Erkundungs-Abenteuern. Während unserer Touren erlebten wir einige unerwartete und…

Live Blog: Bōsō-Halbinsel 2023 / 2024 #2
Markus Markus

Zum zweiten Teil meines Liveblogs geht es mit einer neuen Artikelseite weiter! Wie in meinem letzten Eintrag berichtet, sind wir nach einem entspannten Start in Tokio nun auf der Halbinsel Bōsō. Nach einigen Tagen des Erkundens der Gegend gab es die eine oder andere positive Überraschung für uns…

Live Blog: Winter Tokyo & Bōsō-Halbinsel 2023 / 2024 #1
Markus Markus

Diesmal starten meine Frau und ich ganz entspannt in unser Abenteuer. Zuerst verbringen wir ein paar Tage in Tokyo, um uns zu akklimatisieren, dann geht es für drei Wochen auf die Bōsō-Halbinsel, mitten in die Natur. Eine ganz neue Gegend für uns!

Vogelfotografie auf der Izu-Halbinsel
Markus Markus

Die Izu-Halbinsel besticht durch ihre vielfältige Natur sowohl unter Wasser als auch auf dem Land. Sie bietet eine Vielzahl natürlicher Formationen und eine Fülle von Aktivitäten für Naturliebhaber. Die Halbinsel ist nicht nur für ihre zahlreichen Onsen bekannt, die berühmten heißen Quellen Japans, sondern auch für ihre beeindruckende Flora und Fauna, die von Mischwäldern bis zu exotischen Vogelarten reicht.

Izu Halbinsel in Shizuoka Japan
Markus Markus

Vor rund 20 Millionen Jahren lag die Halbinsel Izu, zu diesem Zeitpunkt eine Ansammlung von Unterwasservulkanen, auf dem Grund des Pazifiks. Neben vulkanischen Aktivitäten spielten tektonische Verschiebungen über die Jahrhunderte eine entscheidende Rolle in der Formgebung der heutigen Halbinsel Izu.

Der Wolkenhut des Fujiyama
Markus Markus

Der Wolkenhut am Mount Fuji ist ein phänomenales Ereignis, das ich bei meiner letzten Reise dorthin fotografisch dokumentieren konnte. Obwohl ich mir im Vorfeld gewünscht hatte, dieses Ereignis

Live Blog - Wildes Japan Hokkaido #3
Markus Markus

Die letzte Etappe meiner Wildes-Japan-Reise (Winter 2023) in Hokkaido. Die Erlebnisse und die dabei entstandenen Bilder könnt ihr in den beiden letzten Teilen meiner Live-Blog-Serie lesen.

Live Blog - Wildes Japan Hokkaido #2
Markus Markus

In den nächsten zwei Wochen werde ich über meine Wildes-Japan-Reise (Winter 2023) in Hokkaido berichten. In dem ersten Teil meines live Reiseblogs hatte ich von ein paar kleineren und wunderschönen

EZO-Braunbär Wildes Japan #3
Markus Markus

Beim dritten Teil meines Wildes-Japan-Reiseberichtes geht es um den EZO-Braunbären und wie man am besten diesen Spitzenprädator auf Hokkaido fotografieren kann. Natürlich war unser Plan bei

Riesen-Fischuhu Wildes Japan #2
Markus Markus

Der Riesen-Fischuhu (Bubo blakistoni) ist auf der Roten-Liste als Endangered (Gefährdet) aufgeführt. In Japan selbst leben nur noch ca. 140 Brutpaare und der Gesamtbestand auf der Welt wird

Wildes Japan Reisebericht #1
Markus Markus

Endlich, nach fast drei Jahren Corona-Restriktionen war es dieses Jahr (2022) für mich wieder möglich nach Japan zureisen. In den letzten 10 Jahren habe ich das Land von Tokyo bis zum südlichsten

Wildes Japan: Ein Traum für Wildlife-Fotografen und Naturliebhaber

Japan, ein Land der kontrastreichen Landschaften und reichen Biodiversität, ist ein Traumziel für jeden Wildlife-Fotografen und Naturbeobachter. Vom Artenreichen kühlen Hokkaido bis zu den subtropischen Inseln Okinawas erstreckt sich eine Palette einzigartiger Lebensräume, die zahlreiche seltene und faszinierende Tierarten beherbergen.

In den alten Wäldern von Yakushima, bekannt für ihre uralten Zedern oder die klaren Gewässer der Ryukyu-Inseln sind Heimat für eine beeindruckende Artenvielfalt unter Wasser. Wie verschiedener Meeresschildkröten und exotischer Fische, die in lebendigen Korallenriffen schwimmen.

Die Naturschutzgebiete und Nationalparks Japans, wie der abgelegene Shiretoko-Nationalpark auf Hokkaido und der Fuji-Hakone-Izu-Nationalpark, schützen wertvolle Ökosysteme und dienen als Zufluchtsorte für Arten wie den Hokkaido-Braunbären oder die Iriomote-Katze (zu finden nur auf der Insel Iriomote / Okinawa), eine der weltweit seltensten Katzenarten.

Die Flusslandschaften der Shimanto in Shikoku, einer der schönsten Flüsse Japans, sind Lebensader für zahlreiche Vogelarten und bieten spektakuläre Szenen während der Zugzeiten, wenn Scharen von Wildvögeln dort Station machen. In den kalten Monaten verwandeln sich die Feuchtgebiete von Kushiro in Hokkaido in ein Winterwunderland, das von tanzenden Kranichen bevölkert wird.

Die hoch gelegenen Regionen bieten ebenso unvergleichliche Naturerlebnisse. In den heißen Quellen von Jigokudani sieht man Japanische Makaken, die sich in den dampfenden Gewässern entspannen.

Jedes dieser Gebiete verspricht unvergessliche Abenteuer und bietet unzählige Möglichkeiten, die fesselnde Wildnis Japans mit der Kamera einzufangen. Die reiche Vielfalt der Landschaften und die Einzigartigkeit der Tierwelt machen Japan zu einem wahren Schatz für Naturbegeisterte, die das Echte und Unberührte suchen.